Mittwoch, 15. Februar 2012

Marathonkurs 2012 - Tim

Woche 5 (sagen zumindest die Kerben in unserer Badezimmerwand)
Nachdem der letzte Samstag-Lauf für mich Achterbahn ähnliche Züge angenommen hatte und mit einem Orientierungslauf im Mülheimer Wald endete, konnte diese Woche nur besser werden.
Natürlich hatten sich schon Samstag Gerüchte über einen vermeintlichen Max-Puls-Test in der Gruppe verbreitet und natürlich gab es auch die dazugehörigen Erfahrungsberichte mit dem
dazugehörenden Gruselfaktor(„Wenn du das Gefühl hast du musst kotzen und der Boden unter deinen Füßen bebt, dann bisse ungefähr beim Max-Puls!“). Aber das konnte und wollte mich nicht schrecken!

Was mich dann an besagtem Dienstag doch schon eher schreckte, war der doch eher magere Andrang, der auch nicht geringer hätte ausfallen können, wenn die Gruppe schwimmen gegangen wäre. War das Zufall oder weise Voraussicht?

Nachdem die Wissenden den Stadion-Vorplatz verlassen hatten liefen unsere „Happy Few“ sich auch warm, wobei sich warm als schwierig erwies. Nach frostigen 3km enterten wir dann das Leichtathletik- Stadion und Heinz klärte uns über das Folgende auf: Sieben Runden, Fünf davon in einer, der Bestzeit angepassten Geschwindigkeit, gefolgt von Zweien, so schnell wo geht. Also, los geht’s! An die Puls-Uhr (Sofern vorhanden!) und auffe Bahn!

Wie erwartet zogen sich die Runden hin und jede Runde tat ein wenig mehr weh. Der Versuch ab Runde 6 noch ne Schüppe draufzulegen gestaltete sich dementsprechend zäh. Runde 7 begann mit Motivation. Ich : „Letzte Runde“ Heinz: „Was? Dann lauf gefälligst schneller!“ Die letzten 200m wurde ich begleitet von einem rhythmischen Pfeifen, welche sich meiner Lunge entwand! Auf der Ziellinie bebte weder der Boden noch klopfte mein Mittagessen noch mal an. Es ging mir bei 187 Schlägen pro Minute schlicht Scheiße! Da die enorme Kälte die Pulswerte beeinflussen kann besteht die Aussicht auf ein Wiedersehen mit dem Maximal-Puls-Test…Hurra!

Im Vergleich zum Dienstag gestalteten sich der Donnerstag und der Samstag entspannt und erfahren deshalb diese Woche keine differenziertere Betrachtung (Spaß hat es trotzdem gemacht!). Der
Dienstag bleibt das einschneidende Erlebnis dieser Woche und ich bin in der Nachbetrachtung froh zumindest an meinem Maximal-Puls bei -5Grad geschnuppert zu haben!

Man sieht sich!
Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen