Dienstag, 12. Februar 2013

Marathonkurs 2013 - Gruppe 1 - Thomas

Ein Neuling in Gruppe 1
Das mit dem Laufen hatte bei mir vor Jahren klein angefangen. 5KM ohne große Probleme geschafft! Wahnsinn! Irgendwann wurden dann 10km der neue Standard. Das wurde schnell zu langweilig und ich wollte mal wissen, wie ich mich so gegen andere Läufer schlage. Also schnell für den Innenhafenlauf 2009 angemeldet und bei gefühlten 50° Celsius im Schatten ins Ziel gequält. So konnte es nicht weitergehen. Nach diversen, weitaus erfolgreicheren Teilnahmen an Essener Firmenläufen und so weiter dann mein 1.Laufhighlight im letzten Jahr: Der Halbmarathon in Duisburg. Zieleinlauf ins geliebte MSV-Stadion! Vollgepumpt mit Adrenalin und eigentlich noch Luft für mehr Kilometer war der Entschluss schnell (voreilig) gefasst: Nächstes Jahr den vollen Marathon laufen!
Nach der Anmeldung machte ich mir dann auch endlich mal Gedanken über die Vorbereitung. Eigentlich sollte die Winterlaufserie mit in die Vorbereitung einfließen, doch ich musste lernen, dass diese immer sehr schnell ausgebucht ist. Glücklicherweise gab mir ein Bekannter einen heißen Tipp: Der Marathonkurs vom LC-Duisburg.
Schnell war ich angemeldet und der 1.Termin war dann ein Tempotraining am Dienstag. Von den eigenen Zeiten her sah ich mich deutlich in Gruppe 1 – gar kein Problem. Und tatsächlich lief alles sehr gemächlich an. Schön an der Heimatstrecke Regattabahn im gemütlichen 5:30er Schnitt. Das soll alles sein? Von hinten höre ich nur noch Saufgeschichten vom Wochenende. Das sind hier die Lauf-Freaks?
Auf einmal fing Gruppenleiter F. (ich soll hier keine Namen nennen) an, rückwärts vor uns her zu laufen…und er wurde immer schneller! Ok, dachte ich, jetzt geht’s los. Und wie es losging! Gruppenleiter F. liebt die Berge im Duisburger Wald (spätestens jetzt weiß jeder wohl, wer hier gemeint ist) und wir sind mittlerweile auch schon einige mehrfach hoch gehechelt.
Samstags gibt es dann immer sehr schöne abwechslungsreiche lange Läufe durch den Wald. Bislang kann ich mich allerdings kaum an einen Lauf erinnern, bei dem die Temperaturen mal über 0°Celsius lagen.
Da es in dieser Gruppe immer mehr Betreuer als „normale“ Teilnehmer gibt, wird man auch sehr gut von allen Seiten umsorgt. Es macht echt total viel Spaß in dieser netten Truppe zu laufen. Ich freue mich schon auf die weiteren Läufe!

Der Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen