Montag, 18. Februar 2013

Marathonkurs 2013 – Gruppe 2 – Katrin …

Die Genesungswoche mit Blick über den Tellerrand …

HURRA!!! Meine Grippe ist mehr oder weniger schnell verflogen und ich bin wieder fit …endlich …. das Laufen hat mich wieder. Nachdem ich Freitag einen kurzen Testlauf gemacht habe, um zu sehen, ob die Luft für Samstag reicht, konnte ich Samstag ruhigen Gewissens „meinen Weg zum ersten Marathon“ wieder aufnehmen und zur Gruppe stoßen… Da ich meine herausragenden Eigenschaften „Verbissenheit“ & „Ehrgeiz“ sowie „Unvernunft“ & „Ungeduld“ in meinem letzten Blog wohl doch ziemlich herausgestellt habe, sprach mich Susi – als Gruppenleiterin der Gruppe 2 am Samstag – nach dem Warmhüpfen an… Ich solle vorsichtshalber mal in Gruppe 3 mitlaufen – zur Sicherheit. Nicht ohne mich im gleichen Atemzug zu beruhigen und mir zu sagen, dass ich den Anschluss schon nicht verliere … „wir sind ja ERST (!!) bei 1 Stunde 40"… Danke, liebe Susi … :-)  Komisch war es dann aber doch, „meine Gruppe“ losstarten zu sehen… und nicht dabei zu sein. Aber manchmal ist Vernunft wahrscheinlich angebracht – also trabte ich los mit Gruppe 3 … Schnitt: 6:30 …. Herrlich !!!

Hier die faszinierendsten Erkenntnisse des Blickes über den Tellerrand:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – nein – ich konnte mich nicht davon frei machen, immer das Tempo von Heinz genau im Blick zu halten, jederzeit auf eine unerwartete Tempoverschärfung „a la Frank“ gefasst zu sein ... immer mit dem Vorsatz – Anschluss nicht verlieren, atmen ... dranbleiben und zumindest locker wirken ...  Ach was war es schön, den Rottweg ziemlich locker hoch zu laufen und noch Luft zum quasseln zu haben, während ich in Gruppe 2 wohl eher als schweigsam eingeschätzt werde …  Mein liebster Beitrag an der Unterhaltung in Gruppe 2 ist : “Sorry, Frank …  jaaaa – alles GUT – mir ist nur grad nicht nach quatschen…“

Endlich hatte ich die Gelegenheit Heinz mit unzähligen Fragen zu den unterschiedlichsten Laufstrecken des Kurses, Maximalpuls, Pulsuhr usw. zu löchern und interessiert und gelassen seinen Ausführungen zu seinem ersten Marathon zu lauschen. Immer mehr merke ich, dass mich das Thema Marathon (bis in den Traum hinein!) beschäftigt, immer intensiver wird mein Drang, zu wissen, was ich tue …  Hervorheben möchte ich gerne den Informationsgehalt und den Unterhaltungswert, wenn man mit Heinz läuft … Ich kann das nur empfehlen, einmal innerhalb des Kurszeitraumes sollte jeder mal mit Heinz gelaufen sein…ehrlich wahr!.  

So schön und locker der Lauf in Gruppe 3 war, so sehr verunsichert er mich aber auch …ich fange wieder an zu grübeln und zu zweifeln ... Stelle mir die Frage, ob ich Gruppe 2 schaffe, wenn es ans Eingemachte geht?! Bin ich etwa zu ehrgeizig?? Nein!!!  LAUFEN ist KOPFSACHE …. Na klar schaffe ich Gruppe 2 .. denn ... ich hab ihn bereits in mir, den gemeinen L Ä U F E R V I R U S ... bin ich doch gestern „außer der Reihe“ und „außerhalb des Plans“ noch eine kurze Schönwetterrunde gelaufen ... im lockeren 6-er Schnitt, ohne auf die Uhr zu schauen ... SIEHSTE!!!  GRUPPE 2 ich komme und teile mir von jetzt an mit Susi den Job: Sie ZIEHT,  ich BREMSE…  (denn – Zitat von Frank, wenn die Gruppe mal wieder zu schnell ist und er hinten mit mir rumdümpelt: „wer macht eigentlich das Tempo da vorne ?? Ach – das kann nur meine SUSANNE sein … !!“)

Ich freu mich auf den nächsten Lauf – in GRUPPE 2 …. Und wenn´s mal nicht so klappt – weiss ich jetzt, dass Gruppe 3 toll ist – nette Läufer, nette Betreuer … und mit Sicherheit nicht weniger motiviert und ambitioniert … es war schön bei EUCH – Daaaaaanke!

GLÜCK auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen