Sonntag, 24. Februar 2013

Marathonkurs 2013 – Gruppe 2 – Katrin …

Winterlaufserie - Lauf 2 - 15 km
Auf dem Weg zum ersten Marathon gehört sie wohl unbedingt dazu, die grosse Serie der WLS.
Gesagt, getan.... Die ersten 10 km vor vier Wochen im Schnee "durchgeprügelt"...und das auch nur, weil ich bereits in den ersten drei Wochen des Marathonkurses den wohl wichtigsten Leitsatz gelernt hatte: "GEHT NICHT, GIBT'S NICHT!"
Im Dunkeln in den Wald preschen, kein Problem...im Schnee Hügel hochknallen, kein Problem....in der Gruppe so eng zusammen laufen, dass man auf jeden Hinweis von vorne angewiesen ist, um nicht von einem hundsgemeinen Poller oder Ast schmerzhaft überrascht zu werden...kein Problem!
Ich hatte gestern Vormittag allerdings mal wieder ein typisches Problem! Mein persönliches Kopfproblem....wie vor jedem Wettkampf!
15 km auf Tempo, keine ganz gewöhnliche Streckenlänge für einen Wettkampf... Wie teilt man sich die Zeit ein...ohne zu wenig selbstbewusst, aber auch nicht vollkommen lebensmüde zu sein!??!
Nach Aufstellung des obligatorischen "Rennplans", sowie durchrechnen aller daraus resultierenden Möglichkeiten bei +/- 2-4 Sekunden im Kopf ging's dann zu Wedau... Als ich aus dem Auto ausstieg war mein erster Gedanke: "Shit-ich bin viel zu dünn angezogen. Oh nein! Das kann heute nichts werden!"
Also schnell ab ins UTH, um im Warmen zu sein und um mit allen Anwesenden in der Umkleide noch mal die Thematik "heute ist es viiieeel kälter, als beim letzten mal, oder?!" und "Klamottenauswahl" durchkauen zu können. Zwei mal zum Klo...und dann ...Kopf ausschalten und raus.
Plötzlich war's egal, wie kalt es war....Stimmung gut, Motivation da...allet wird jut!
Besonders schön fand ich es, den ein oder anderen vom Kurs zu treffen und als frischer LC-ler nun auch mittels Trikot erkennbar zu sein....schön, wie nett man gegrüßt wird! Eine sehr nette Erfahrung...
Dann ging's auf die Strecke, 15 km...und es lief sehr gut....besser als geplant...
Nach anfänglichen Überlegungen das Tempo (vorsichtshalber) an den Plan anzupassen, hab ich's einfach riskiert, mehr, als nach hinten raus einzubrechen...kann ja nicht passieren....
An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an "Unbekannt", dass ich trotz konkreter Nachfrage nichts von dem Hügel am Aussichtsturm wusste...es hätte mich maximal verhaltener starten lassen, so musste ich da halt durch. Wieder einmal der Beweis dafür, dass Laufen KOPFSACHE ist.
Zusammengefasst war es eine insgesamt total schöne Strecke, die ich bisher so nicht kannte. Mit einer Zielzeit von 1:17:23 bin ich überaus zufrieden...und ca. 2:30 schneller gewesen, als geplant! Super war's...oder wie Heinz sagen würde: "Was ein schöööner Lauf...!" Ich bin jetzt schon gespannt, wie der Halbmarathon läuft. Aber bis dahin stehen ja noch ein paar lange und ein paar knackige Tempoeinheiten an...
In diesem Sinne: Allen eine gute Erholung und bis Dienstag ...
Freu mich auf die Hügel, ob im Schnee oder nicht...total wurscht...ist eh alles KEIN PROBLEM...
GLÜCK auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen