Samstag, 23. März 2013

Marathonkurs 2013 – Gruppe 3 – Kathrin

Lieber Heinz,
heute verpasse ich den Halbamarathon und bin gar nicht so traurig darüber, bei dem Winterwetter. Aber in Gedanken bin ich natürlich bei meiner Gruppe 3.

Hier ist diese Woche Ruhewoche, das ist alle 4 Wochen. Heute wird deshalb der lange Lauf nicht gesteigert (letzte Woche waren es 13 Meilen), sondern es sollen nur 8 Meilen gelaufen werden. Das mache ich gleich von zuhause aus, dann muss ich nicht erst mit dem Bus zum Treffpunkt tingeln. Die Marathontraininggruppe hier ist etwas anders organisiert als beim LC. Bob macht den Plan, sucht Strecken raus und betreut die Kurse, zumindest Di, Mi, Sa (vielleicht auch noch mehr). Mittwoch sollte also ein gemütlicher Lauf über 7 Meilen sein, ist ja 'rest week'. Jaja. Also das haben Lauftrainer überall gemeinsam: sie unterteiben maßlos. Genau die selben Sprüche: heute ganz locker, eine flache Runde,... . D.h. ich habe versucht mitzuhalten, aber die ersten Gruppe ist schneller als 5.30 gelaufen und ich habe mich mit einer anderen Läuferin bei knapp unter 6 eingependelt. Bob kam auch immer mal vorbei "So, how do you like rest week so far?". Ha ha. Immerhin hatte ich so mein Tempotraining absolviert. Es gibt keine drei Gruppen, wie bei uns, und Trainier, die die jeweils betreuen und das
Tempo angeben, sondern eher so etwas wie ein langes Läuferfeld. Und mit ein bisschen Glück kennt jemand im eigenen Tempo den Weg. Wir bekommen zwar Karten und den Weg erklärt, aber da mir das alles so überhaupt nichts sagt und die Straßen oft nicht gut beschildert sind, bin ich mit meinen Mitläufern schon zweimal falsch gelaufen. Witzigerweise wollen auch die Läufer die immer ganz vorne mitlaufen einen Marathon in 4.20-30 schaffen. Naja, dann machen die aber jeden Lauf Tempotraining, denke ich mir und sage lieber nichts dazu. ist wohl eine andere Philosophie hier. Es weist niemand auf Löcher, Stöcker, Pöller oder sonst was hin, oder sagt, wenn er die Straße überquert. Das ist tarurig und gefährlich, aber ich bin ja glücklich über Gesellschaft und nett sind die Teilnehmer alle (und ich bin noch
nicht hingefallen oder überfahren worden).

Das ist, falls du Interesse hast, unser Trainingsplan für die Samstage http://www.grnmarathontraining.blogspot.co.uk/. Bob hat eindeutig zu viel Zeit. Er macht manchmal auch für die Trainings unter der Woche Karten mit kleinen Markierungen drauf. Für den Newsletter diese Woche hat er einen kleinen Aufsatz über cross training geschrieben. Gerade in der rest week sollte man nämlich seinen Oberkörper trainieren, radfahren oder schwimmen gehen, usw.

Glasgow ist eine unglaublich laufbegeisterte Stadt. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das auch ein bisschen an dem Viertel liegt, in dem ich wohne, und dass in anderen Vierteln eher sehr ambitioniert gesoffen und gekämpft wird und weniger Sport im eigentlichen Sinne betrieben wird. In einem sehr hügeligen Park hier wird JEDEN Samstag ein 5km Lauf angeboten mit der Hilfe von unglaublich vielen
Freiwilligen. Es wird die Zeit gemessen und im Ziel gibt es 'tea and cookies', völlig umsonst: http://www.parkrun.org.uk/glasgow/

Nächsten Samstag bin ich schon wieder in Duisburg. Ich drücke allen Halbmarathonläufern die Daumen!

Viele Grüße
Kathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen