Freitag, 7. Juni 2013

Marathonkurs 2013 - Gruppe 2 Katrin

Ups.... nur noch 1 Tag und etwa 17 Stunden bis zum Marathon...

"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst du laufen."
Emil Zatopek
Hört sich plausibel und "einfach" an... wenn's doch das "nur" wäre....
Die Nervosität steigt, die Unsicherheit auch.... ich werde Stunde um Stunde aufgeregter .... bin ein nervliches Wrack auf zwei schlotternden Beinen .... Hypochonder noch dazu.... dieses Kratzen im Hals, der leichte Phantom-Schmerz in der Wade.... die verdammten Wirrungen und Irrungen im Kopf ...määääh ... bääääh....
Wann ist endlich Sonntag???
Immer und immer wieder die Zweifel: Bin ich wirklich gut genug vorbereitet?
Gestern und heute standen dann die letzten beiden, langsamen und kurzen Trainingseinheiten an. Schon komisch- die Läufe der letzten beiden Tage.... gleiche Stecke, aber unterschiedlich, wie Tag und Nacht- auch wenn das bei mir im Moment kein Unterschied ist.... ich schweife ab!
Während ich gestern das Gefühl "boah Mist... jetzt auch noch laufen" hatte und mich gefühlt unendlich geschleppt habe, ging's heute fast von selbst.... eher musste ich noch bremsen... denn das tolle Gefühl.... letzte Trainingseinheit vor dem Marathon, Marathonvorbereitung ... beendet *CHECK*, hat mich heute nahezu euphorisch laufen lassen. Ich hoffe sehr, dass das am Sonntag ähnlich sein wird?!?!
Und während ich heute so locker vor mich hingelaufen bin, hab ich mal ein Fazit gezogen....
5 Monate Marathonvorbereitung machen unsagbar bescheiden und dankbar .... dass man gesund ist, dass der Körper und der Geist mitspielt, das man Freunde und Familie hat, die einen unterstützen und die mitfiebern. Klitzekleine Kleinigkeiten haben einfach immensen Wert ... Nehmen wir heute... ich froh und dankbar, dass ich nicht noch auf einer Wurzel umgeknickt bin, dass der Hund der Nachbarin mich nicht gebissen hat, dass die Blondine auf dem Beifahrersitz an der Sparkasse nicht spontan die Tür aufgerissen hat, ohne sich umzusehen und dass das kleine Mädchen kurz vor Ende des Laufes gerade noch die Kurve bekommen hat und mich nicht mit ihrem Roller umgefahren hat. DANKE!
Trotzdem stellt sich immer noch und immer wieder die quälende Frage: WIE SOLL DAS EIGENTLICH GEHEN... 42,195 km .... und die auch noch möglichst RENNEN! ...
Ich hoffe, dass der nette Herr mit dem Adrenalin Sonntag rechtzeitig anklopft und eine große Portion für mich bereit hält, ... ich hoffe, dass der blöde Typ mit dem Hammer - im Sinne aller Teilnehmer - Sonntag irgendwo anders rumhängt.... tja - und dann wäre da noch der liebe, liebe Wettergott! Der Kollege kann nach dem extrem langen Winter von mir aus gerne kurz bei Frau Holle in die Lehre gehen und den Fuß vom Temperaturpedal nehmen...
Und während mein Kopf rotiert, mein Hals kratzt, meine Wade schmerzt und ich noch alles erdenkliche zum Marathon (und der optimalen Vorbereitung in den letzten Tagen davor) aufzusaugen versuche .... lese ich zufällig folgendes, überaus dankbares Zitat von Friedrich Tschirner:
"Marathon sind 10 km Laufen mit 32 km Anlauf."
Jo... 10 km... die schaff ich ... auf geht's - die KÜR steht an.... nur noch 2 schlaflose Nächte ... ich kann es kaum erwarten.
GLÜCK auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen