Sonntag, 2. Februar 2014

LC Duisburg Marathonkurs 2014 - Gruppe 3 Kirsten

Wie man merkt sind wir nicht nur beim Lauftraining etwas langsamer, auch bei der Findungsphase der Blogschreiber ;-)
Nachdem Sarah-Lena sich nun in Gruppe 2 hochgearbeitet hat, werde ich nun zusammen mit Katja den Blog für Gruppe 3 schreiben.


Noch vor einigen Monaten hätte ich mir niemals erträumen lassen, dass ich mich für einen Marathon anmelde. Der Respekt vor diesen 42,195 km war einfach viel zu groß und ist er eigentlich auch immer noch. Aber Dank der netten Überredungskünste meiner Laufpartnerin Katharina hab ich mich dazu entschieden diese Herausforderung anzunehmen. So haben wir uns im Oktober gemeinsam für den Rhein-Ruhr-Marathon angemeldet. Danach haben wir uns dann Gedanken darüber gemacht wie wir uns am Besten darauf vorbereiten können. So sind wir Dank Google auf den Marathonkurs des LC Duisburg gestoßen. Als der Kurs am 4.1. startete war ich sehr neugierig und auch etwas nervös was mich erwarten wird.
Kann ich mithalten? Wie sind die anderen Teilnehmer? Der eine Teil konnte schnell positiv beantwortet werden; es erwarteten uns viele nette, aufgeschlossene Läufer und ein Trainer mit lauter Stimme, der sich gegen die quasselnden Teilnehmer durchsetzen konnte aber dabei durchaus sympathisch wirkte. Der erste Lauf allerdings war schon nicht Ohne.. Bergauf – bergab im 6er-Schnitt hat mich ganz schön außer Atem kommen lassen. Aber durchhalten ist alles!
So, kommen wir zu den Läufen dieser Woche: Am Dienstag, 28.01., standen 6-8 x 1000 m auf dem Plan. Sofort hofften wir, dass wir nur 6 x müssen. So sind wir ca. 12 km gelaufen und auf Ansage von Heinz 6 x 1000 m mit erhöhter Geschwindigkeit gelaufen. Um mich herum hörte ich immer wieder die Frage in welcher Phase wir eigentlich gerade sind? Schnell oder Langsam? Ist Heinz laute Stimme wohl doch nicht überall angekommen? Besondere Herausforderung bei diesem Lauf waren die Lichtverhältnisse. Es war teilweise so dunkel, dass man Glück haben musste nicht über irgendetwas zu stolpern oder irgendwo reinzutreten. Aber am Ende sind alle unverletzt am Ziel angekommen!
Am Samstag, 01.02., standen 90 Minuten auf dem Plan. Leider konnte Heinz krankheitsbedingt nicht kommen. Dafür wurde er aber von zwei netten Damen super vertreten. Wir haben so ziemlich genau unseren Schnitt gehalten! Angeblich sind wir die „grüne Strecke“ gelaufen. Man konnte sie gestern wohl eher als braune oder matschige Strecke betiteln. Ein Teil der Strecke wurde durch den Regen, der glücklicherweise während des kompletten Laufs pausierte, ziemlich matschig. Man sah den einen oder anderen zwischenzeitlich hin- und herrutschen. Aber auch dieses Mal ist alles gut gegangen. Sonst war die Strecke sehr lauffreundlich mit wenig Steigungen.
Bis Samstag
Kirsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen