Sonntag, 23. Februar 2014

LC Duisburg Marathonkurs 2014 - Gruppe 3 Kirsten

Dienstag, 11.02.2014 ‡ Tempotraining
Nachdem wir letzte Woche aufgrund Heinz Abwesenheit den Hügellauf gegen 2 x 5000 m tauschen mussten, stand diese Woche nun doch das Hügeltraining an, welches glaube nicht die beliebteste Disziplin unserer Gruppe ist.. Es ging durch den Stadtwald, der ja einige Steigungen zu bieten hat, Richtung Mülheim und wieder zurück - soweit mein kaum vorhandener Orientierungssinn das richtig vernommen hat. Nach dem ersten Berg fragte ich mich – und hoffte es auch – ob wir wohl bewusst zu Beginn den schwierigsten Berg bestritten haben und die folgenden dann etwas flacher sein würden. Dem war natürlich nicht so. Aber ich muss sagen, dass es doch ein tolles Gefühl ist, wenn man es geschafft hat. Man sieht die Spitze des Berges vor Augen, denkt „durchhalten“ und freut sich oben wieder entspannen zu können. Mir hat der Hügellauf Spaß gemacht!

Samstag, 15.02.2014
Heute standen 1:40 h Sauerstofflauf auf dem Plan. Da der „Karnevalsverein“ im Wedaustadion ein Spiel hatte, trafen wir uns diese Woche wieder an der gelben Brücke am Schwimmbad am Wolfssee. Wir sind wieder die „Grüne Runde“ gelaufen, dieses Mal ohne Abkürzung, sodass wir zum Schluss ca. 15 km bestritten hatten. Ich habe dieses Mal auch verstanden warum sie diesen Namen trägt: wir sind den grünen Pfeilen gefolgt…J
Das Tempo und die Strecke waren sehr angenehm, sodass die 1:40 h fast wie im Fluge vergingen. Und mal wieder war es eine Punktlandung: 6:30er Schnitt und nach 100 Minuten erreichten wir wieder die gelbe Brücke! Das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint. Ich hatte leider vergessen mich vorher mit diesem auseinanderzusetzen und war etwas zu warm angezogen. Aber einige Mitläufer waren schlauer und liefen mit kurzer Hose und T-Shirt auf - und das im Februar! Leider konnten die Sonnenstrahlen noch nicht die komplette Laufstrecke trocknen und wir mussten wieder einige matschige und rutschige Abschnitte bestreiten. Fast alle sind aber unbeschadet durchgekommen… Ausnahmen bestätigen die Regel …

Dienstag, 18.02.2014
… Große Pyramide… Oh mein Gott!! Als ich das hörte war ich sehr gespannt wie ich das durchhalten würde. Ich fand die kleine Pyramide war schon eine Herausforderung. Dieses Mal hieß es dann also 400 – 600 – 800 – 1000 – 1200 m und wieder das ganze zurück. Aber ich muss sagen: Es hat Spaß gemacht!! Und ich war erstaunt wie schnell dieses Tempotraining vorbei war. Wichtig ist es immer an Heinz dran zu bleiben, dann klappt das schon. Und Heinz achtet auch stets darauf, dass wir „Neuen“ immer möglichst nah bei ihm laufen. Und es wirkt. Wenn ich Heinz richtig verstanden habe sind wir auch gute Zeiten gelaufen, ich glaube die schnellste Runde 05:09 Minuten. Ich denke damit können wir für Gruppe 3 durchaus zufrieden sein!

Samstag, 22.02.2014
Da Katja heute nicht da war, hab ich den Blog diese Woche einfach auch geschrieben. Heute liefen wir den Nachbarsweg. Dabei ging es an der Regattabahn entlang, in den Stadtwald. Auf dem Weg dorthin wurde uns schon angedroht den „Rottweg“ zu laufen. Das stieß auf wenig Begeisterung bei der Gruppe. Ich hatte das zwar schon häufiger und bin ihn bestimmt auch schon gelaufen aber verbinden konnte ich nicht wirklich was damit. Als wir dort ankamen konnte ich die Anderen verstehen. Der Rottweg ist ein „kleiner“ Berg im Stadtwald. Aber laut Heinz war das die einzige Steigung und danach würde es nur noch bergab gehen… Von wegen! Ok, die nächsten Steigungen waren tatsächlich nur kleinere und kürzere Erhöhungen.
Insgesamt hatten wir wieder super Wetter, perfektes Tempo, eine schöne Strecke und nette Gesprächsthemen. Leider hat Heinz allerdings 2 Minuten überzogen ;-)

Bis Dienstag!
Kirsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen