Montag, 24. März 2014

LC Duisburg Marathonkurs Gruppe1 Thomas

Dienstag ist Tempotag...
Olympische Leiter? Am Dienstag stand für alle die "olympische Leiter" auf dem Programm. Niemand (noch nicht einmal die alten Hasen) wussten damit was anzufangen. Es sollte wohl auf die Bahn gehen. Auch Google wusste mit dem Begriff leider nicht viel anzufangen. Unser Heinz konnte das Geheimnis aber zügig lüften: 400/800/1000/1500/3000m mit je 400m Trabpause. Das hörte sich nach harter Arbeit an.
Also ab auf die Bahn und die Gruppe 1 (wie gewohnt) in "1a" und "1 normal" aufgeteilt. Sonja jagte Gruppe 1 "normal" ums Stadion und eine etwas kleinere Gruppe hechelte Marcus in ca. 4:00er-Pace hinterher. Anfangs lief das auch alles noch locker von der Hand bzw. vom Fuss, aber mit zunehmender Distanz sollte man versuchen, sein Tempo gleichmäßig zu laufen. (Anmerkung: was sage ich immer - die Spitze lief im Schnitt die 400 in 3:52, die 800 in 3:53, 1000 in 3:56, auf die 1500 in 3:58 und die 3000 in 4:00 ;-). Motivation gab es dabei von Heinz dem brüllenden Löwen, da er parallel eine Maximalpulsmessung mit einer kleinen Truppe machte. Das ist halt das Schöne wenn alle auf der Bahn trainieren. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen.
Mein Fazit zur olympischen Leiter: Eine sehr schöne Einheit, wenn auch 7,5 Runden am Stück sehr eintönig sind. Aber ich habe da am Wochenende von Bekloppten gelesen, die 45km im Kreis laufen. Das sieht dann etwa so aus:


















(Anmerkung der Redaktion: erkenne ich da meine Garmin-Connect-Einheit von Samstag...? :-)

Habe das mal kurz durchgerechnet: 45.000m geteilt durch 400m = 112,5 Runden!!! Verglichen damit waren die 7 Runden dann doch nicht wirklich schlimm!
(Anmerkung der Redaktion: die Runden beim Adler Bottrop Ultra-Bahn-Nachtraining waren verdammt kurzweilig durch wechselnde Gesprächspartner und na klar durch die Sonntags-Länger-LäuferINNEN! Ausserdem gab es zumindest zwei verschiedene Runden... Zum Abhärten ist auch mal nachts laufen nicht verkehrt aber oft braucht man so etwas wirklich nicht ;-)

Samstag
It's raining....MAN!
Der Samstag fing ja schon gut an. Mittags musste ich als Pacemaker für eine kurze 5km Runde herhalten...die wir aber KOMPLETT im Regen absolvieren mussten. Danach schnell nach Hause, abgetrocknet und noch eine Halbzeit MSV (mit Traumtor) gucken.
Bei gutem Wetter ging es dann um 15.00 am alternativen Treffpunkt an den langen Lauf. Diesmal ohne Gymnastik....ohhhh. Sonja und Angelika führten als einzige Frauen die Gruppe 1 an, die dieses Mal wieder etwas größer war. Vielleicht wurde aber auch mein Blog gelesen und alle wollten meine Backexperimente testen.
Also ab auf die Strecke und nachdem ich mir einen kurzen Überblick über die Teilnehmer machen wollte (um proaktiv Stoff für den Blog zu sammeln) hechelte unser laufendes FussballWIKI und Gründer von "www.fussballdaten.de"...Dieter an mir vorbei. Was dann die nächsten 10km folgte, war ein verbales Diarrhö an Fußballberichten und Statistiken. Aber alles sehr unterhaltsam, anscheinend auch für Dieter. Irgendwann hat er sich dann aber SELBER eine 10-minütige Redepause gegeben, die er natürlich nicht so ganz einhalten konnte. Das sollte sich noch rächen.
Im letzten Drittel mussten wir dann leider auf Micha verzichten, der nach längerer Laufpause einfach noch nicht fit war. Auch unser Dieter hatte wohl nach gefühlt 100.000 Wörtern keine Luft mehr und musste sich zurückfallen lassen. Angelika hatte sich dann geopfert und die beiden ins Ziel gerettet.
Der Rest lief brav dem Regen entgegen, der uns die letzte Halbe Stunde zum Stadion so richtig versüßte. Aber ich hatte ja Kuchen versprochen! Am Auto angekommen war der Kuchen dann auch in 0,nix (=null Komma nix) von allen nasskalten Läufern verschlungen. Markus R. hatte sich unterwegs auch noch abgeseilt, da er noch auf 30km aufstocken musste. Habe ihm aber ein kleines Kuchenpaket im Wartehäuschen deponiert, ich hoffe er hat es dort noch vorgefunden.
Ich für meinen Teil bin danach direkt in die Sauna und danach ohne Umwege auf die Couch, wo ich irgendwann friedlich eingeschlafen bin.
Übrigens hat die U17 vom MSV am Samstag nur 1:1 gegen den Bonner SC gespielt...Dieter war sich da nicht so ganz sicher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen