Donnerstag, 12. März 2015

LC Duisburg Marathonkurs Gruppe 2 – Dagmar – der Rottweg klappt jetzt schon ganz gut

Di. 24.Februar
Der Dienstag vor dem 2. Teil der Winterlaufserie. Anspruchsvoll soll es schon sein, aber wir sollen uns auch nicht zu sehr verausgaben. Und so geht es nach dem Aufwärmen auf die 2km-Runde um's MSV-Stadion. Das lässt sich schön schnell laufen, im Endspurt auf der langen Gerade erscheint die 4 vor dem Doppelpunkt auf der Uhr. „Ja, so darf das!“ „Nein, besser nicht!“ mahnen uns Inga und Frank. Wenn wir uns jetzt zu sehr verausgaben, kann sich das am Samstag rächen. Also Rennspaß und Vernunft in Balance halten. Ist schwer, aber geht irgendwie.

Samstag, 2. Teil der Winterlaufserie
Nö, wie fängt der Tag denn an? Bisschen „Beine“, bisschen „Nase“... na, das kann ja was werden! Aber der Start war ja erst um 3 und bis dahin war ich wieder so aufgeregt wie vor jedem Wettkampf. Das ist gut! Petra, Igor, Susanne und ich verabreden uns am Start. Weitere LC'er kommen dazu. Die 15 wollen wir in mindestens 1:20 laufen, 1:17 wäre toll, also 5:08 im Schnitt, könnte klappen. Wir laufen los und sagen uns nach jedem Kilometer die Pace an, passt. Ein paar andere Läufer fragen, ob wir in dem Tempo durchlaufen? Ja, werden wir. Sie laufen mit. Im Wald wird das Läuferfeld wieder dichter, aber diesmal sind wir ja weiter vorne gestartet und kommen prima durch. Der Hügel am Aussichtsturm ist dank der vielen Hügelläufe kaum der Rede wert. Es läuft einfach super! Die Beine rennen, die Kondition passt, das Wetter ist genial gut und zack - eine neue Bestzeit über 10km gelaufen! Quasi nebenbei, wie lustig. Lässt sich immer noch gut laufen, ist ja jetzt auch „nur“ noch ein kleiner 5er. Ich genieße das. Dies ist einer dieser Glückswettkämpfe, wo einfach alles passt, wo man von Anfang an weiß, dass es supergut wird. Mit 1:17:02 komme ich ins Ziel. Fast 4 Minuten schneller als bei meinem ersten 15er im November. Genial, ich bin das ganze Wochenende im Jippieh-Modus und freue mich, dass das Tempotraining und die langen Läufe nicht nur Spaß machen, sondern auch so viel
bringen.

Di. 3.März Schleiferdienstag!
Wir rennen durch den Duisburger Wald und vor allem jeden Berg rauf. Je steiler, desto besser. Als wir auf den Zoo zulaufen und an der Monning rechts abbiegen ahne ich es. Nein, ich will da nicht hoch laufen! Wirklich nicht! Und so wird das dann auch: bis zur Hälfte kann ich laufen, dann nur noch gehen, mann, tut das in den Beinen weh. Inga kommt vorbei und animiert mich langsam weiter zu laufen, ok, das klappt. Recht spät bin ich oben. Boah, Berg, du und ich: wir haben da jetzt noch 'ne Rechnung offen. Wir haben ja noch 3 Monate, da krieg ich dich noch!

Sa. 7.März der erste 2-Stundenlauf
Ab jetzt werden wir jeden Samstag mindestens einen Halbmarathon laufen. Wahnsinn! „Selbeck klassisch“ nennt sich die heutige Runde. Es geht immer mal etwas rauf und runter. Ich laufe zum ersten Mal mit einem Trinkgurt, meine Güte, nervt das Teil! Wenn er schön locker sitzt hüpft er beim Laufen mit. Wenn ich ihn in der Taille festzurre fühle ich mich ziemlich eingeschnürt. Flaschen hinten, Flaschen vorne, Flaschen seitlich, alles nicht so doll. Aber ohne Getränk möchte ich ab 2 Stunden auch nicht, also festkletten und los. Irgendwann hinter Selbeck fällt mir auf, dass ich den Gurt eigentlich gar nicht mehr großartig wahrnehme, prima. Ich bin ganz schön platt nach dem Lauf. Den anderen geht
es aber auch so, das beruhigt.

Di. 10.März HügelläufeInga sagt, wir laufen in den Wald und suchen uns ein Hügelchen und laufen das dann hoch. Hehehe, wir wissen ja mittlerweile warum Inga liebevoll als Bergziege bezeichnet wird: sie liebt es Berge hoch zu laufen und macht das auch schön flott, kräftig und konstant. Wir laufen also durch den Wald bis hin zum ausgewählten Hügel. Den laufen wir mehrmals hoch und traben wieder runter. Der Anstieg ist schon knackig, aber am schwierigsten fand ich, dass wir dann oben nicht stehen blieben, sondern noch ein ganzes Stück weiter liefen. Wow, das wäre was für die Maximalpulsmessung gewesen. Ich staune, wenn ich die Daten meiner Uhr auswerte. Bis Dezember bin ich nur so 80km im Monat gelaufen, die letzten 30 Tage waren es 200. Vorher bin ich 2-3 mal pro Woche gelaufen, jetzt 4 mal. Und das klappt erfreulich gut. Klar, manchmal bin ich ordentlich kaputt, aber ich erhole mich auch immer schneller. Es ist schon toll, mit euch zu laufen, zu quatschen, zu fluchen, zu lachen und immer neue Wege zu entdecken. Ich freue mich schon auf's nächste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen