Sonntag, 29. März 2015

Gruppe 1 (Michael) schreibt mal wieder – Vorbereitung für seinen ersten Marathon!

Di, 03.MärzNach dem 15km-Lauf der WLS DU gibt es heute eine „entspannte“ Hügelrunde. Nur zwei Hügelanstiege, da bei den meisten noch der der Lauf vom Samstag in den Knochen steckt. Auf dem
Rückweg wurden aber noch zwei kleine freiwillige Tempoeinheiten eingebaut.

Sa, 07.März
Angesagt sind heute 2h Sauerstofflauf. Bei besten Wetter mit Sonne und ca. 16°C ging es auf die Drei Städte-Tour (DU-MH-OB-DU) mit Berg (Kaiserberg). Der Berg hat nach ca. 1h 20min wieder
einiges verlangt. Ein Teilabschnitt ging entlang der Ruhr und die alten Hasen, die an der TorTour de Ruhr teilgenommen haben, erzählten von Ihren Erlebnissen.

Di, 10.März
Und wieder mal Tempotraining. Es geht zum Bahndamm – Hügellauf. Die schnellsten von uns sind die 350-400m Anstieg unter 4min/km und die Bestzeit lag bei 3:06min/km, wobei die Gruppe sehr eng zusammen lag und die letzte nicht viel langsamer waren.

Sa, 14.März
Nachdem es letzte Woche so schön warm und sonnig war, ist es wieder sehr kühl, 4°C. Und dann die Überraschung von Heinz: 2h 15min liegen an und nicht 2h wie im Plan, hier hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen. Und schon geht es los auf die Friedhofsrunde Light mit der Gruppe. Der Name ist Hausgemacht musste ich feststellen, wie es über den ersten von drei Friedhöfen geht. Eine super Strecke mit Berg- und Talabschnitten. Es es ist eine schöne Strecke mit einer schönen Umgebung.

Di, 17.März
Tempotraining - Olympische Leiter im LA-Stadion. Und zum Schluss, die Krönung: 100m Sprint



















Sa, 21.März

Und langsam geht es ans eingemachte. Heute liegen 2h 30min an, für mich was ganz neues. So lange war ich noch nie unterwegs. Am Ende standen 28km auf der Uhr, wobei ich die letzten 10min
kämpfen musste. Nach der Einheit war wieder alles gut. Darauf kann man weiter Aufbauen.

Di, 24.März
Und wieder mal Bahnwahn - Tempotraining. Leider bin ich heute zu spät beim Training und muss die Einheit, nach Anweisung vom Marcus, alleine durchführen. 2km Ein-/Auslaufen und auf der
Bahn 6 x 1000m Tempolauf mit je 400m Trabpausen. Leider habe ich alleine kein Tempogefühl und laufe die ersten 3 Runde zwar im halbwegs gleichmäßigen Tempo, aber dann kommen Schwankungen, die nicht erfreulich sind.

Sa, 28.März
Heute ist der letzte Teil der Winterlaufserie in Duisburg. Und es geht auf die Halbmarathonstrecke bei Nass-Kalten-Wetter. Leider Fallen meine „Tempopartner“ aus und ich weiß noch nicht wie ich es verhindern kann, das ich nicht zu schnell auf die Strecke geh. Da Treff ich Annette vom Tempotraining, die auch immer flott dabei ist. Da wir eine gleich Zeitfrequenz laufen wollen, gehen wir zusammen auf die Strecke und es klappt sehr gut. Besten DANK. Da ich mich sehr gut fühle, versuche ich nach Kilometer 16, das Tempo, nach Absprache mit Annette, alleine zu erhöhen. Was sich leider als zu früh herausstellt und ich nach ca. 2-3km, das Tempo wieder auf das alte reduzieren muss. Die Reduzierung diente dazu, damit ich nicht ganz einbreche und ich das Ziel in der gewünschten maximal Zeit erreiche. Was klappt und meine erste PB lautet offiziell:
Gesamtplatz: 134
M40-Platz: 27
Brutto-Zeit: 01:31.53
Netto-Zeit: 01:31:26
Und die Gesamtwertung ergab folgendes Ergebnis:
Gesamtplatz: 93
M40-Platz: 17
Brutto-Zeit: 03:17.26
Netto-Zeit: 03:16:12
Und jetzt fängt die Wettkampf freie Zeit bis zum Marathon an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen