Montag, 25. Januar 2016

LC Dusiburg Marathonkus - die ersten Läufe aus Sicht der Gruppe 1 von Aline...

Marathonkurs, Samstag 09.01.2016 Und sie laufen endlich wieder……!
Heute ist es endlich soweit! Das Laufen hat wieder offiziell einen Sinn: Den Marathon in Duisburg am 05.06.2016. Vorbei sind nun das ziellose Umherlaufen und planlose Trainieren! Mein Leben hat wieder einen Sinn. Voller Vorfreude packe ich bereits morgens meine Tasche und ich kann das erste Training kaum erwarten! Eigentlich habe ich gedacht, dass ich als „Nicht-Neuling“ ganz entspannt bin, aber etwas Aufregung ist dennoch dabei. Der Marathon in Duisburg soll mein 4. Marathon werden. Und allen „Neuen“ in diesem Jahr kann ich sagen: Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen mit dem LC Duisburg für euren ersten Marathon zu trainieren. So viele nette und laufbegeisterte Menschen, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben, werden euch nach Kräften helfen euren Traum zu verwirklichen! Und das Tollste daran: Es freuen sich alle gemeinsam, wenn ihr euer Ziel erreicht habt! Dieses Gemeinschaftsgefühl hat bei mir dafür gesorgt, dass ich auch in diesem Jahr den Marathonkurs mitlaufe! Also freut euch auf das Überqueren der Ziellinie…. Auf dem Parkplatz angekommen, stelle ich erfreut fest, dass auch viele neue Gesichter dabei sind und alle Gruppen in diesem Jahr wirklich groß sind. Im Unterschied zum letzten Jahr wird es 4 Gruppen geben. Angefangen in Gruppe 2 werde ich dieses Jahr versuchen so lange es geht in Gruppe 1 mitzuhalten. Obwohl ich mir derzeit noch nicht vorstellen kann die langen Läufe im Tempo der Gruppe 1 zu absolvieren. Aber wir werden sehen….

Ich freue mich sehr viele bekannte Gesichter wiederzusehen und nach einer kurzen Ansprache von Chef Heinz geht es mit der riesigen Gruppe  auch schon los zu einer ersten gemeinsamen Runde. Erst ab Dienstag wird in 4 Gruppen trainiert. So habe ich heute die Gelegenheit mit alten Bekannten zu quatschen, aber auch bereits neue Gesichter kennenzulernen. Die Zeit vergeht wie immer im Flug und so sind ganz nebenbei wieder 10km mehr auf der Uhr. Auch so eine Sache, die ich im letzten Jahr mit Freude feststellen durfte. In der Regel sind die Läufe so schön kurzweilig, dass man gar nicht merkt wie lange man eigentlich unterwegs ist!


Tempotraining, Dienstag 12.01.2016 -BAHNWAHN!!!

Für heute steht Bahntraining auf dem Programm, was mich persönlich sehr freut, weil dann jeder sein eigenes Tempo laufen kann.  Und ich als Neuling in Gruppe 1 gehe auch nicht verloren, falls mir die Puste ausgehen sollte. Ich möchte ungern in den dunklen Wäldern von Duisburg zurückgelassen werden ;-) Diese Angst nimmt mir die Gruppe aber direkt: „Hier wird keiner zurückgelassen!“ Da habe ich aber nochmal Glück gehabt. Nach kurzem Einlaufen kommen wir im Stadion an und teilen uns in drei Tempogruppen auf. Die schnelle Gruppe mit und um Marcus herum, die mittlere Gruppe angeführt von Sonja, auch bekannt als „die Chefin“ und die „langsamere“ Gruppe geführt von Frank, der seinen Job erstklassig macht! Dieser Gruppe schließe ich mich an, um nicht direkt zu schnell zu starten.  Ich muss mich ja erst mal langsam rantasten. Meine Gruppe erfreut sich an diesem Tag auch großer Beliebtheit nach dem Marathon in Kevelaer am Sonntag. Wir laufen insgesamt 6x1000m und ich fühle mich erstaunlich gut danach! Beim nächsten Mal also doch zur Chefin ;-)

Sauerstofflauf, Samstag 16.01.2016

Ab heute wird die Laufzeit kontinuierlich gesteigert und wir werden bereits 01:10h unterwegs sein. So machen wir uns mit einer großen und lustigen Gruppe auf den Weg zur Seenrunde. Auch heute kann ich das Tempo wieder gut mithalten und das ein oder andere nette Gespräch führen und auch mitbekommen. Komischerweise landen die Gesprächsthemen ab einer bestimmten Dauer immer beim Essen. Dieses Phänomen durfte ich im letzten Jahr bereits kennenlernen und führt heute dazu, dass ich spontan großen Hunger bekomme wenn ich so den Gesprächen lausche :-) Auch heute vergeht die Zeit wieder wie im Flug!

Tempotraining, Dienstag 19.01.2016 - Mal wieder BAHNWAHN!!!

Heute ist definitiv so ein Tag an dem ich mich ohne den Marathonkurs nieeeeeemals zum Laufen rausgequält hätte. Aber die Blöße möchte ich mir ja nicht geben! Es ist bitterkalt draußen und eine Tasse Tee auf der heimischen Couch hört sich so viel verlockender an… Aber so stehe ich tatsächlich auf dem Parkplatz am Kalkweg und friere erwartungsvoll mit erstaunlich vielen anderen Kursteilnehmern ;-) Es geht heute  auf die Bahn mit allen Gruppen und wir laufen auf direktem Weg mit allen dorthin. Gott sei Dank ist es heute wenigstens trocken! Nach einem kurzen Lauf-ABC von Heinz geht es mit der ersten kleinen Pyramide los. Bei der Kälte nehme ich heute lieber einen Gang raus und ich merke, dass es mir trotzdem noch schwerfällt! Das ist einfach nicht mein Wetter und an einer Stelle auf der Bahn ist es auch ziemlich glatt. Trotzdem bin ich nach dem zweiten Durchgang der kleinen Pyramide überglücklich mich heute vor die Tür gewagt zu haben. Nächste Woche wird es sicherlich wieder wärmer sein. Der Winter hält ja meistens nicht lange an.

Sauerstofflauf, Samstag 23.01.2016

Heute komme ich auf dem Parkplatz an und bemerke direkt, was das Wetter der letzten Tage daraus gemacht hat. Eine riesige Schlammpfütze und ich bin schon dreckig ohne gelaufen zu sein. Wenigstens regnet es gerade mal nicht und das blieb auch gütiger weise während des gesamten Laufs so. Heute steht bereits 01:20h auf dem Plan und wir laufen die Runde „Ente mit Ente“. Gemeinsam geht es allerdings erst mal zur Gymnastik im Wendehammer. Dort hat tatsächlich Marcus die Ehre eine Gymnastik für alle zu machen. Eine Seltenheit und die Freude seinerseits ist sichtlich groß ;-) Bestens aufgewärmt geht es dann los und direkt wird munter losgequatscht! Ruhe kehrt erst ein, als wir am Rottweg und dem damit verbundenen Berg ankommen. An dieser Stelle wird es erfahrungsgemäß immer etwas ruhiger und es dauert oben einen Moment bis alle wieder Luft zum Reden haben. Am Ende unserer Runde haben wir heute bereits 15km hinter uns und es geht mir immer noch erstaunlich gut. Das liegt natürlich auch an der guten Gesellschaft und darf gerne so bleiben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen