Donnerstag, 31. März 2016

LC Duisburg Marathonkurs 2016 Gruppe 3 Igor... beim Kilomathon...

Wie in meinem ersten Blog erwähnt, war ich letztes Jahr verletzt und habe nicht systematisch trainieren können. Aus diesem Grund habe ich mich auch nicht für die ASV Winterlaufserie angemeldet. Ein wenig eitel bin ich ja schon und in allen drei Läufen die schlechteste Zeit der letzten Jahre zu laufen brauche ich gerade aus psychologischen Gründen auch nicht.
Aber als wir unseren Osterurlaub in Schottland planten fiel mir auf, dass in Edinburgh am Halbmarathon Wochenende der Winterlaufserie ein 13,1 bzw. ein 6,55 km Lauf stattfinden. Das ganze heißt Kilomathon. Prima! 13.1 Km bin ich im Leben noch nicht als Wettkampf gelaufen, ergo gibt es auch keine schlechteste persönliche Laufzeit die ich nicht überbieten will. Also meiner Frau den Plan erzählt und die hat uns einfach angemeldet. Sich für die kürzere Strecke mich für die längere. Man musste bei der Anmeldung die angestrebte Laufzeit angeben um in Blöcke eingeteilt zu werden. Da ich immer von einem gemütlichen Trainingslauf geredet habe, hat sie auf mich gehört und 6:30 km/min  als Grundlage genommen und mich für 1h 20 min gemeldet. Anfangs war ich etwas beleidigt bin ich doch 15 km in 1h :15 min gelaufen aber ….. „remember the glory times“. Also das mit der Laufzeit ging schon in Ordnung.
Leider hat das mit den  Startunterlagen nach Hause schicken nicht geklappt. Zwar stand im Internet, dass alle EU Europäer den Kram zugeschickt bekommen aber ich glaube das haben die nur wegen der Vermeidung von Diskriminierung der EU Ausländer reingeschrieben.
Also wir in Edinburgh angekommen, und da wir keine Startunterlagen bekommen haben mussten wir am Sonntag um 6:30 Uhr aufstehen um gegen 7:20 am Trouble Board zu sein. Dort aber alles prima, unsere Startunterlagen waren nicht in der Post sondern dort im Kasten. So jetzt meine Frau zum Bus gebracht – der die 6,55 km Läufer zur Mitte der Strecke bringt – und langsam warmmachen. Apropos warmmachen. Draußen 4 Grad, ich lange Hose, lange Jacke; Handschuhe und Schlauchtuch am Hals und die Eingeborenen kommen in kurzer Hose, kurzen Ärmeln daher! Aber vor einer Pfütze auf der Strecke anhalten….aber das kommt später.
Mein Start war im Ocean Terminal. Das ist eine Shopping Mall an der die königliche Yacht Brittania zu besichtigen ist. Nettes Bötchen, also so für mich alleine klasse! Und die Mannschaft musste bis in die 70er Jahre noch in Hängematten schlafen.
Aber ich bin ja nicht nur zum Sightseeing hier, kommen wir zum Wesentlichen. Kurz vor halb neun ab in die Startbox. Ich war in der viert schnellsten Gruppe oder weniger motivierend in der zweit langsamsten. Man muss sich einfach auch mal Zeit für sein Hobby nehmen können. Immer diese Hektik, dieser Freizeitstress, das braucht kein Mensch gemütlich in der Freizeit laufen bei Sonnenschein und gute Laune tanken!
Pünktlich 8:30 Uhr Start. Das Teilnehmerfeld entspricht ungefähr dem der Winterlaufserie. Allerdings starten viele als gesponsorte Läufer. Kollegen oder Firmen geben ihnen Geld für einen guten Zweck wenn sie diese Strecke laufen. So waren viele Shirts mit Aufdrucken von irgendwelchen Wohltätigkeitsorganisationen auf der Strecke. Ich natürlich im blauen LC Outfit.
Da ich ja gemütlich laufen wollte, habe ich auf meiner Uhr nur Puls (man ist ja gesundheitsbewusst in meinem Alter kein Puls über 185 – jetzt sehe ich euch alle rechnen J), Laufzeit und Strecke eingestellt. Naja ganz klitzeklein in einer Ecke war auch die Pace aber ohne Brille konnte ich das eh nicht lesen.  Aber zurück zum Lauf. Ich starte gerne langsam und komme dann auf der Strecke in Schwung. Also im vermeintlichen Wohlfühltempo losgelegt. Der erste und der zweite Km kamen und gingen und alles in Butter – wenn‘s läuft dann läuft‘s. Bei Km drei ein Blick auf die Uhr. Da steht was bei Pace von 5:30 – nee kann nicht sein – Uhrenvergleich – 3 km 16:30 – doch viel zu schnell angegangen. Naja mal schauen was draus wird…. Ab km 3 ging es dann bis Km 9 nur noch bergauf. Im Wesentlichen aber keine richtig schlimme Steigung.
Mein Laufgruppenbetreuer Marc ist dieses Wochenende auch in UK wahrscheinlich hat er den Veranstalter bzgl. des Streckenlayouts beraten…. es kann einfach nicht so viele Bergauflauffetischisten geben oder?
Bei Km 7 habe ich meine Frau getroffen und bin ganz Gentleman einfach in meinem Tempo weitergelaufen – alte LC Regel wer nicht mitkommt bleibt auf der Strecke - . So langsam wurde es hart aber ab jetzt funktionierten die üblichen LC Sprüche. Km 8, also noch ca. 5 km eine Regattabahn. Regattabahn geht immer. Sch… ist das anstrengend aber jammern hilft nicht. Bei km 10 nur noch eine halbe Regattabahn das schaffst du jetzt auch noch (ich weiß eine halbe Regattabahn hat 2,5 km aber man muss sich auf der Strecke auch mal selbst belügen).
Und dann kommt das wirklich große Rugby Stadion in Sicht. In einem großen Bogen komme ich vor den Eingang wo die 6,55 km Läufer ins Stadion laufen und ich …. Ich muss mit den 13,1 km Läufern zunächst eine ¾ Runde ums Stadion und wieder zurück. Wie ich sowas hasse! Das Ziel vor Augen und man läuft sinnlos noch mal einen Schlenker. Ist wie früher im Marathonkurs Gruppe 2 Wenn Suzi noch mal einen Kilometer über den Parkplatz vor dem MSV Stadion rum-meandert ist. Das Auto mit dem Getränk und dem Snack vor Augen aber wir müssen noch jede Parkstraße einzeln ablaufen.
Aber auch dieses hat ein Ende. Dann ins Stadion. Und Gott sei Dank keine Stadionrunde mehr nur noch 100 m und fertig.
Ging besser als gedacht …. 13.1 km im 5:35 Schnitt also 1:13h. Hey klasse!
Es gibt manchmal Momente beim Laufen (und ich hoffe meine ganzen Betreuer der letzten Jahre Suzi, Inga, Thorsten und Marc lesen das nicht) da findet man Tempoeinheiten echt gut. Aber wirklich nur kurze Momente. Das war ein solcher! Sauber.
Und keiner der mich kennt wird’s glauben bis auf 2 x Sorry habe ich die ganze Zeit nichts gesagt! Lag aber nur zum Teil an der fremdländischen Sprache der Eingeborenen J

Das dicke Ende der ganzen Sache kam dann am nächsten Tag. Meine alte Verletzung fühlte sich wie so manchmal nach Tempotraining komisch an. Also Trainingspause für die Woche….so ein Mist!
Nächstes Tempotraining am 20.03. in den Osterferien. Aussichtsturm. Wieder Steigungen! Muss ich erwähnen, dass auch Marc mittlerweile aus dem Urlaub zurück ist. Mal schauen wie es weitergehen wird…….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen