Donnerstag, 17. März 2016

LC Duisburg Marathonkurs Gruppe 3... sie lebt, läuft UND schreibt.. man munkelt durch sanften Druck auf Läufer mit Migrationshintergrund ;-)

Heinz hat beim letzten Tempotraining in seiner charmanten Art ja noch mal drauf hingewiesen, dass es aus Gruppe 3 keine Einträge in unserem Marathonkurs Blog gibt und mich überredet, diesen zu schreiben, indem er vor allen Teilnehmern subtil Druck aufgebaut hat.
Wie konnte es soweit kommen? Meine Laufgruppen - Betreuer (Thorsten und Marc) haben zweistimmig mit einer Gegenstimme (meiner) beschlossen, ich sollte doch mal was schreiben. Der Rest des Kurses hat unauffällig zu Boden geschaut …… prima Kumpels DANKE!
Hinweise meinerseits auf meinen Migrationshintergrund mit eigener Migrationserfahrung und die dadurch resultierenden mangelnden Deutschkenntnisse wurden ignoriert. Und beim nächsten Treffen mit Heinz taten die Betreuer kund ich würde den Blog schreiben…. Na super…. Meine Frau wird jubeln …. Weil ich sie bitten werde meine orthografischen Unzulänglichkeiten auszubügeln…
@Heinz an wen darf ich die Rechnung des Lektorats schicken?
Eigentlich falle ich nicht so richtig unter das Anforderungsprofil. Es ist weder mein erster Marathon noch mein erster Marathon Kurs – so ca. mein 5. oder 6. mit denen aus Berliner Zeiten – und da ich seit Ostern letzten Jahres verletzungsbedingt nicht regelmäßig trainieren konnte,  hatte ich auch eigentlich geplant Ostern (also jetzt) aus dem Kurs auszusteigen und im Juni nur den ½ Marathon zu laufen. Also alles in allem passt das Anforderungsprofil „mein Weg zum ersten Marathon“ nicht auf mich….. eher mein „Leidensweg zum erneuten Halbmarathon“ aber wie gesagt, die waren ja alle etwas ignorant…
Wie wir alle begann auch  ich im Januar mit dem Marathonkurs 2016. Ich mit mulmigem Gefühl da ja angeblich Läufer im Wintertraining gemacht werden – ich hatte keines -
Also dachte ich mir:  „gehst Du mal in Gruppe 3 und schaust mal dass Du da mitkommst“. Der Kurs fing ja auch ganz gesittet mit einem langsamen 10 km Lauf an. Alles in Butter. Aber es sollte nicht so bleiben! Immer Dienstags dürfen wir die Vorlieben unserer Betreuer zu den Rundungen der Landschaft bewundern, indem wir sinnlos irgendwelche Höhen erstürmen. Und (hier liebe Grüße an Inga, Laufgruppe 2) ich komme bei dem Tempo auch immer seltener bzw. gar nicht mehr zum Reden……
Aber das Training scheint sich auszuzahlen. Die Knie schmerzen nicht mehr nach jedem Training, und überhaupt komme ich langsam in Gruppe 3 besser mit. Bis auf den vorletzten „langen Lauf“ boah war ich da fertig….
Und diesen Samstag sollten es sogar 2h 15 Minuten werden….. Ich bin seit ca. einem Jahr keinen Halbmarathon gelaufen und hatte wirklich Respekt vor der ganzen Sache. Insbesondere da ich mich in der Woche vorher mit letzter Kraft zum UNTH geschleppt hatte. Und von den Anderen mit „ Was siehst Du Sch….. aus“ und „Geht’s Dir gut, du bist so blass“ und so aufgemuntert wurde.
Was tun um besser mitzukommen. Doping…. Braucht seine Zeit, Aussteigen, feige …. also  Ernährung umstellen? Ja! Ab ins Internet – Sporthochschule Köln – Publikationen Ernährung bei Ausdauersportlern …… Leider hatten die auch keine Idee wie aus mir ein Haile Gebrselassie wird, aber man sollte alle 20 bis 30 Minuten Kalorien und Wasser zu sich nehmen bei Läufen über 1h 30 min  O.k. das lässt sich machen.
Also ab in den Fachhandel und Gel-Chips und PowerGel gekauft. Ob das zweite besser hilft weiß ich nicht aber der Name ist zumindest vielversprechend oder? Und von den Gel-Chips bekommt man zumindest keine klebrigen Pfoten. Auch haben die eine höhere Energiedichte.
Was war ich vor dem Samstag aufgeregt… habe wirklich schlecht geschlafen und es sollte planmäßig mein letzter langer Lauf im Kurs werden.
Also 14:30 mit Trainingsklamotten, Getränken, Futterration und mulmigem Gefühl zum UNTH. Dort die Kumpels vom Kurs und richtig geiles Laufwetter! In der Tasche das Handy und meiner Familie eingeschärft stets erreichbar zu sein, damit sie mich  so ab 17:30 irgendwo komplett fertig abholen können.
15:00 Uhr los geht’s…. Mit den netten Mädels und Jungs von Gruppe 3 und Thorsten Huth. Der macht sich seit Jahren immer „Freunde fürs Leben“ in dem er an Straßenübergängen  vorläuft und die sehnlichst erwarteten kurzen Pausen an Ampeln und befahrenen Straßen verhindert. Ein echter Kumpel halt und so belehrungsresistent.
Der wird sich nie ändern ;-)
Geplant war Selbeck. Gelaufen wurde ÜBERRASCHUNG Selbeck. Aber es war einfach nur KLASSE! Bestes Laufwetter, prima Stimmung und alle 30 Minuten Kalorien und Flüssigkeit nachgetankt. Da haben wir auch alle fast nicht bemerkt dass wir 2h 20min gelaufen sind anstelle von 2h 15 Minuten die geplant waren ….
Ich hatte das Gefühl alle sind gut durchgekommen. Klasse! Nach diesem Lauf habe ich mir neue Ziele gesetzt …. Marathon Kurs weiter und mal schauen ob ich bei dem ½ Duisburg - Marathon bleibe oder die 2 durch eine eins ersetzen werde und einen 1/1 Marathon laufe J
Am Dienstag wieder Tempotraining. Theater an der Ruhr. Wieder Landschaftsrundungen. Marc Schlette weigert sich sowas als Steigung zu bezeichnen. War das heftig. Im 5:45 Schnitt durchgelaufen. Naja ein kleine Pause am Berg und 2 rote Ampeln an der Straße.
Und was macht Marc der Schleifer? Der hat die Pausen nicht rausgestoppt und ist 6er Schnitt gelaufen. Ich bin 5:45 gelaufen so!  Schon aus Prinzip - das  hört sich besser an als 6:00!  War ein sehr ruhiger Lauf es wurde wirklich kaum geredet.  Aber lief auch klasse – zumindest kann man sich das im Nachhinein einreden.
@Heinz: wer ist eigentlich der junge und gutaussehende Mann auf dem letzten Foto dieser Seite: http://www.laufclub-duisburg.de/index.php/rrm/marathonkurs
Den habe ich echt noch nie beim Marathonkurs gesehen Du? So das wars in Kürze aus Gruppe 3.
Grüße an alle Marathonkurs Teilnehmer insbesondere an die Verletzten und Grippalen! Werdet schnell gesund!
Igor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen