Mittwoch, 18. Mai 2016

LC Duisburg Marathonkurs Blog 5 und ½ Gruppe 3 - oder das (stille) Leiden des Igor...

Irgendwie ist es doch unbefriedigend den Blog so unvollendet zu lassen, zudem nach meiner Entscheidung mehre LäuferInnen auf mich zugekommen sind und auch den Halbmarathon laufen wollen. Am meisten hat mich die Einladung von Dagmar gefreut, zusammen im Wohlfühltempo 21 km zu laufen. So wie letztes Jahr in den Läufen der Winterlaufserie … Naja da war´s eher Wettkampftempo aber war echt klasse!
Jedenfalls musste ich mein Lektorat neu motivieren und ein neues Polstermöbel bestellt und hoffe, dass mein Frau wieder wohlwollend in den nächsten 4 Wochen die Korrekturen vornimmt….. War da was im letzten Blog von wegen Antikorruptionsgesetz …. Ach nein sowas quatsch …
Jedenfalls habe ich letzte Woche nicht geschrieben während der MSV gespielt hat und…. Nur unentschieden gespielt. Also muss wohl weiterschreiben sonst müssen wir in ein Drittligastadion einlaufen. Nee dann besser wieder schreiben so als Wahlduisburger!

Montag 02.05.Ab heute greift ja mein neues Halbamarathon orientiertes Trainingsprogram. Ab in die Muckibude und Beinmuskeltraining. Am Abend taten mir Arme und Schultergürtel mehr weh als die Beine, aber irgendwie habe ich wohl auch was für die Beine gemacht. Naja ….

Dienstag 03.05.Tempotraining! Hügel! Will heißen im Affenzahn Ganghofer hoch, dann hat sich Thorsten  verlaufen und anstatt oben am Rottweg anzukommen waren wir aus irgendeinem Zufall unten am Rottweg angekommen und mussten wieder hoch! (Anmerkung der redaktion: das ist ein Trick den nutze ich auch ab und an ;-)
Ich weiß wirklich nicht warum es Heinz nicht schafft hier ortskundigere Übungsleiter aufzutreiben. Wahrscheinlich hat Thorsten auch nur deswegen über 120 Marathons hinter sich gebracht weil er sich bei den 5 km Läufen immer verläuft! Jedenfalls ging es dann komplett ohne System Berge rauf und runter und dann wieder rauf  - gefühlt vor allem rauf …. Ja bis einigen auffiel, dass wenn man selbst „Mann am Baum“ ist, man eine Runde verpasst. Ihr werdet es mir nicht glauben, ich war nicht darunter, ich bin alle Runden gelaufen! Bin prima mitgekommen und musste nicht nur schnaufen sondern konnte auch das eine oder andere mal die Stille des Waldes durch kurze Einwände auflockern. Ja ich bin ja so schüchtern und schweigsam beim Laufen aber das wisst ihr ja.
Jedenfalls dank des Trainings insbesondere durch Thorsten, Henry und Marck (von hier noch mal gute Besserung an ihn!) läuft´s langsam! Nein wirklich zum ersten Mal hatte ich Spaß und Luft in diesem Jahr an so einer Runde und bin gut mitgekommen. Gab natürlich wieder so unqualifizierte Kommentare wie:  „Klar, dass es besser läuft der Druck ist ja raus wo Du nur Halbmarathon läufst“ oder so ähnlich. Aber mal ehrlich der erste Marathonläufer Pheidippides wäre auch lieber halb tot als ganz tot oder? Aber er musste ja den Ganzen Marathon laufen.

Donnerstag 05.05.(Im Westen: Vatertag im Osten: Herrentag – egal wie er heißt, der Effekt ist der selbe, alle vollbesoffen und voll mit Sonnenbrand! Voll geil!)
Hatte Dienst bis zum Donnerstag – Morgen 07:00 Uhr. Wurde auch prompt um 5:30 zur Arbeit gerufen, anschließend Grippe! Habe mich wohl bei meiner Gattin angesteckt. Nein es war nicht eine profane Männergrippe aber auch keine richtige Schweinegrippe eher sowas wie Meerschweinchengrippe! Nein ehrlich ging mir echt dreckig und habe mich am Freitag krank gemeldet. Jedenfalls wurde ich am Montag bei der Arbeit begrüßt mit : „Du hast dich aber krank angehört“ – sag ich ja nicht nur angehört -. Meine Frau meinte süffisant sie sei damit zu Arbeit gegangen… 
Jedenfalls bis Montag kein Training und am Samstag nur „fratrem in spiritu“ (Bruder im Geiste – wie im Vorblog erwähnt geile Seite: (Liste lateinischer Phrasen – Wikipedia)
Aber war echt ne Hitzeschlacht oder? Und der Igor-Virus ging in Gruppe 3 um. Es sind nicht alle angekommen, so einige haben die Streckenführung der Hitze wegen ein wenig modifiziert – verkürzt – kenn ich, bin ich mittlerweile Profi drin!

Montag 09.05.
So fühle mich wieder fit zu arbeiten, also geht auch trainieren. Huste zwar noch wie ein alter Diesel aber wen kümmert´s.
Wieder Muckibude, am Ende platte Muskeln, dieses mal platte Beine und platter Oberkörper. Aber die Kraft kommt! In einer stillen Ecke habe ich beim Abdehnen Rock´n Roll Musik gehört. Kurz umgeschaut keiner schaut zu und dann seit über 5 Jahren mal wieder eine Minute den 9er Sprungschritt zu ca. 58 Takt / Minute Musik getanzt. Klasse! Naja die Kicks waren nicht wirklich hoch, aber mein letztes Training ist auch schon ca. 10 Jahre her! Aber es geht! Hoffe nur, keiner hat zugesehen sonst denken die der Alte ist komplett durchgedreht.

Dienstag 10.05.2016
Ich komme heute von der Arbeit zum Tempotraining am UnTH. Was ist denn hier los? Ist das der Laufclub für Intelektuelle mit IQ über 250?
Fängt schon gut an! Heinz hat wohl irgendsowas wie eine E-Mail verschickt und alle sollen die mal lesen. LESEN? Ich denke wir sind hier zum Laufen oder? Als Grundvoraussetzung für den Kurs steht auf der LC Seite „Spaß am Laufen und 1h am Stück laufen“ habe nix mit Lesen gefunden? Wenn ich lesen könnte würde ich das ganze ja nicht machen sondern würde Autofahren – also wirklich - . Wurde noch schlimmer! Thorsten ging mit uns auf die Bahn 2 x kleine Pyramide - also Mykerinos Pyramide - die große wäre ja die Cheops-Pyramide (auch das steht bei Wikipedia by the way).
Irgendwie schweife ich wieder ab! Jedenfalls 2 x kleine Pyramide! Und Thorsten erwartet allen Ernstes, dass wir mitzählen. Das ist definitiv  hier der Akademiker Laufverein!
Laufen ging prima, das Zählen weniger (lag am Tempo logisch oder!), aber am Ende war ich wirklich platter als alle anderen und die Laufschule ging bei mir nicht mehr – Schmerzen und keine Kraft -.
Am Ende postet Thorsten: 10 km und 8 m positiver Höhenunterschied. Kann mir einer erklären wie Thorsten es geschafft hat, auf der Bahn 8 m positiven Höhenunterschied zu erlaufen? Thorsten meint das läge an der Geschwindigkeit die hätte sich mit der Erdrotation und dem fehlenden Rückenwind addiert und er wäre abgehoben – oder so ? O.K. wenn er das sagt.
Aber ich hatte ca. 12 km und eine Stunde zwanzig auf der Uhr, er weniger als eine Stunde. Auf dem Klo hat er sich auch nicht versteckt – ich meine ich habe da nicht nachgeschaut nein ehrlich aber er lief ja die ganze Zeit vor mir – es sei denn er wäre so schnell gewesen dass man nicht mehr weiß wo er war - Heisenbergsche Unschärferelation lässt grüßen (du kennst die Geschwindigkeit oder den Ort des Läufers) – aber davon verstehe ich nichts -  bin ja nicht von hier! Thorsten meinte Einlaufen zählt nicht – Hae? hatte vor und nach dem Laufen die gleiche Größe er übrigens auch – und Auslaufen auch nicht – was hat mein isotonisches Getränk dass auf dem Beifahrersitz jetzt rumklebt damit zu tun? Egal!
Beim Quadrizeps dehnen musste ich mich am Baum festhalten wegen des aktuellen Mangels an Gleichgewicht. Ich bin zwar immer um Ausgleich bemüht, aber stets bemüht ist ja auch nicht ausreichend. Jedenfalls meinte Henry, ich soll mir lieber ein Mädel zum festhalten nehmen. Mein Antwort war: „Mein Freund der Baum reicht auch!“ – was anderes kann ich hier ja auch nicht schreiben wegen der angeheirateten Lektorin …. – Henry fühlte sich in die 80er Jahre versetzt und verdrehte die Augen und war sprachlos (!) (Für die nicht ganz so Lebenserfahrenen unter uns… das war so ein Slogan der Grünen zu „Rettet den Wald“ aus den 80´ern).
Zuhause habe ich mir mit meiner Gattin ein Craft Bier reingezogen: „“Expedition ins Bierreich – Baltic Ale – sehr lecker, jetzt REGENERIEREN.
Heute 3 Seiten geschrieben! Gott sei dank kann ich mich kurz und knapp ausdrücken. Ansonsten…. Wäre ja nicht auszudenken. Kennt eigentlich jemand die gesamte Speicherkapazität des Internets?

Donnerstag 12.05.2105Seit dem Dienstag schwere Beine! Heute wieder Rufdienst also geht nur Muckibude. Dort angekommen Wieder Beinmuskeltraining. Läuft nicht habe auch eigentlich keine Lust. Nach Beintraining verzichte ich auf den Rest und gehe aufs Laufband. Nach 2 Minuten habe ich dazu auch keine Lust. Beine wie mit Blei ausgegossen und es läuft nicht.

Samstag 14.052015Heute ist Training. Äh nein eher so eine Art Nachtschicht wurde anberaumt (Start 09:00 Uhr). Mein einziger freier Tag des Pfingstwochenendes und der Wecker klingelt um sieben Uhr. Irgend so eine komplett verpeilte Zelle meines Großhirns versucht die Systeme hochzufahren. Es bleibt beim Versuch. Stolpere im Halbschlaf mit geschlossenen Augen in die Küche. Schrank auf, da sollten 2 Müslipackungen drin sein. Physisch ist nur noch eine drin und die ist leer – super  und Töchterchen hat nicht Bescheid gesagt, dass sie mein Müsli drastisch reduziert hat – Normalerweise würde das reichen, um die Lebenserhaltungssysteme (Puls, Blutdruck und Atemfrequenz) via Adrenalinstoß, in Wallung zu bringen um meiner Tochter mitzuteilen, das sie mein Müsli weggefuttert hat – sollte sie eigentlich wissen, weil ich esse das Zeug nur vor langen Läufen - . Aber das klappt heute nicht. Im Halbschlaf weiter zum Kühlschrank 2 Marmeladen Brote machen und mit einem Getränk zurück ins Bett. Frühstück im Bett klasse! Klappt nur weile die Beste Ehefrau von allen in München bei einer von ihr mit betreuten Schulung ist. Sonst darf ich nicht im Bett essen. Naja den Teil des Blogs braucht sie ja nicht zu lesen. Aber weil sie in USA (Unterster Süddeutscher Abschnitt) weilt, muss ich mich nach einer neuen Mitfahrgelegenheit umschauen. Also habe ich solange Familie Radomski in den Ohren gelegen bis sie mir versprochen haben, mich an der Verpflegung mit Auto zum UTH zu fahren (vielen Dank an Barbara!). Und besonders freut mich, dass Dagmar und Thomas auch mitkommen – die wollen nach 20 km auch mit aussteigen, sind auch nicht so gesund –.
Am Uth wartet eine ziemlich reduzierte Gruppe 3 allerdings um Inga erweitert. Offensichtlich hat Thorsten eingesehen, dass ein wenig Ortskenntnis auch prima ist und siehe da mit Inga war KEIN EINZIGER BERG BEI DER TOUR! Klasse. Ich habe immer noch schwere Beine. Unterwegs gab es einige interessante Gesprächsthemen. Aber nur bei einer riefen Thorsten, Inga und der Rest der Gruppe „das muss in den Blog“. Aber ihr kennt mich ja mittlerweile und wisst ich würde nie nicht irgendwelche kompromittierenden Dinge schreiben. Also muss ich euch allen leider vorenthalten, das T.G. aus E. Mitglied beim LC  gesagt hat, er würde einen großen Kuchen für unsere Marathon Sause im Juli organisieren. Dann kann er mehr oder minder reduziert bekleidet – ich glaube es war lediglich von einer Ölschicht die Rede - aus dem Kuchen springen, „We are the Champions“ singen und jemand darf seine Kerze ausblasen.
Der Lauf war im Prinzip prima. Nach ca. 18 km geplant ausgestiegen. Aber danach hatte ich echt schwere Beine. Ich denke der halbe Marathon reicht.
Und YES schreibe am Blog und der MSV hat gerade das 1:0 geschossen!
FROHE PFINGSTEN - Igor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen