Dienstag, 3. Mai 2016

LC Duisburg Marathonkurs Gruppe 3 Igor - Igor kämpfen und den RRHM in Angriff nehmen!

Blog 4 Gruppe 3
Beim Basketball heißt die entscheidende Phase im Spiel „Crunch – Time“. Ja da sind wir jetzt auch mit unseren Vorbereitungen für den Duisburg Marathon. Also Crunch Time BabyCrunch Time!!!

MONTAG (25.04)
TAG 1 nach meiner Entscheidung den Marathon sausen zu lassen oder besser etwas zu modifizieren…..Heute in der Muckibude hatte ich gleich 2 Folterknechte die sich meine Defizite vorgenommen haben. Aber die hatten wirklich gute Ideen und ich denke, dass ich mit den Übungen 2 x wöchentlich schnell eine Muskelhypertrophie (Zuwachs) bekommen sollte. Das würde mir dann auch mehr Reserven bei langen Läufen geben und endlich kann ich wieder sprinten und schnell Rückwärtslaufen. Leider hat das ganze länger gedauert als geplant….. also habe ich Laufen im LC um 18:00 Uhr ausfallen lassen :-(.

DIENSTAG
Zweifel an der Entscheidung den Marathon nicht zu laufen kommen…. Wie heißt es so schön in einem Lied: „Der Kopf sagt nein der Bauch sagt ja“ oder so ähnlich. Egal ab zum Training, Bahndamm. Da wird man auch gleich von Thorsten mit den Worten „Wir müssen mal reden“ begrüßt. Na super! Nicht dass ich eh lieber wieder auf die 42 km gehen würde, jetzt müssen die mir auch alle noch mehr Zweifel in den Tee kippen. Schön, dass ich immer so konsequent bin. Und dann wurden mir auch noch drakonische Maßnahmen angedroht, wenn ich den Blog nicht fortsetze. Sowas wie: die würden mich nicht mehr zum Laufen in Gruppe 3 mitnehmen oder gar ein unangekündigter Doping Test! Und ich bin mal wieder unter dem Druck zusammengebrochen und nun sitze ich nach dem Training und schreibe das hier…. Liest wahrscheinlich eh kaum einer, oder? Aber zurück zum Training, das war mal wieder klasse! Am Bahndamm echt prima Wetter – Susanne Heidenreich hat mal in Laufgruppe 2 gesagt, dass wir immer gutes Wetter beim Laufen mit dem LC haben – Susanne gilt das auch für Gruppe 3 wenn Du nicht dabei bist? - Britta musste das Wetter dann auch die ganze Zeit schlecht reden! Ja und es kam wie es
kommen musste: es wurde feucht aber müssen wir es gleich Regen nennen? Nennen wir es auffrischende Feuchtigkeit! Klingt doch gleich besser, oder? Das blöde war erst frischte es immer mehr auf und dann kam der Hagel – dafür war es aber wieder trockener - … Aber das Training war prima! Mehrmals Bahndamm – das übliche – aber dann einmal das ganze rückwärts und beim zurücklaufen Intervalltraining und Hopserlauf und Seitwärtslaufen etc. und Peeling durch den Hagel! In der Jungsdusche hatte nach dem Training auch keiner mehr Cellulite dem Hagel sei Dank! Schön war‘s – das Training! Nein wirklich!

DONNERSTAG
Ja, bin halt Amateur muss zur Pflichtfortbildung: „Antikorruptionsgesetz“ muss was typisch deutsches sein! Korruption ist ein Fremdwort nie was davon gehört! Muss mir das mal demnächst von den Mädels und Jungs beim langen Lauf erklären lassen. Ich möchte hiermit klarstellen dass ich trotz dieses Blogs KEINE wirtschaftlichen Verflechtungen mit Heinz habe noch hatte. Ausgenommen die 2 € für die aus seinem Kofferraum gefallenen Getränke bei den langen Läufen! Auch sind die Gagen, die Heinz für
diesen Blog auslobt eher was für Enthusiasten und machen echt nicht reich! – Daher hat man in Gruppe 3 auch keinen Eingeborenen dafür gefunden. Der Rest steht im ersten Blog - Kurze Rede langer Sinn: um 22:00 Uhr hatte ich keine Lust mehr, bezahlt oder unbezahlt laufen zu gehen. Ihr merkt, ich liebe es mich kurz zu fassen und schweife so gut wie nie ab! Diesen Teil des Blogs schreibe ich am Freitagabend nach der Arbeit und: YES! gerade hat der MSV das 2:0 gegen Düsseldorf geschossen. Klasse! Irgendwie gewinnen die immer wenn ich zeitgleich schreibe.

SAMSTAG
Heute wird ein echtes Problem! Ich habe wirklich große Sorgen! Töchterchen spielt zeitgleich zum langen Lauf Basketball. Voraussichtlich wird sie in der dritten Stunde unseres Laufes ihre Crunch Time im Spiel haben. Was das mit mir zu tun hat? Naja sehr viel. Sie besteht darauf, dass zumindest ein Erziehungsberechtigter sie hin bringt, abholt und dazwischen zusieht. Ich bin Laufen….meine Frau muss zusehen….wer zum Geier holt mich ab wenn der Mann mit dem Hammer nach 25 km kommt? HILFE!!!
Am UNTH Parkplatz angekommen, wollte Heinz mich nicht in Gruppe 4 mitnehmen, ich glaube er sagte Gruppe 3 sei nett oder so…. was sagt das über seine Gruppe 4? Wahrscheinlich hat der nur Sorge nicht zu Wort zu kommen wenn er mich mitnimmt. Aber von der Original Gruppe 3 dieses Jahres waren eh nur noch 3 LäuferInnen und Thorsten als Bereuer äh ich meine Betreuer übrig geblieben. Der Rest waren Schummler aus Gruppe 2 bzw. die ortskundige Iris, die den Weg zum Flughafen kannte. Jedenfalls nach dem Start sind wir hinter Gruppe Susanne Heidenreich her, die außer Konkurrenz lief. Und wie oben erwähnt, ist der Spruch mit dem guten Wetter beim Training von ihr. Jedenfalls an der Regattabahn ging sie nach links ins regenfreie Gebiet, wir hingegen wendeten uns nach rechts wo es regnete . Offensichtlich ist beim LC das Wetter trainerabhängig. Iris hatte unterwegs den Anspruch, uns die Fauna das Biotops Duisburger Süden nahezubringen. Unterwegs sahen wir in der Ferne zwei Rehe. Trotz der Distanz (so ca. 200-300m) dachte ich, es wären Hunde, aber Iris meinte so ohne Brille sehe ich eh nichts. Naja jedenfalls liefen die beiden Rehe am Halsband und als wir vorbei liefen, wedelten sie fröhlich mit dem Schwanz und machten „Wau,Wau“. Unterwegs fanden wir noch viele solcher Rehe in allen Schattierungen, Farben und Sättigkeitsgraden – die hungrigen laufen nicht an der Leine - . Daneben gab es auch ganz kleine Nacktrehe mit Immobilie auf dem Rücken… leider sind da einige von uns draufgetrampelt… Hier ein Bild – Nacktreh mit Immobilie für interessierte (Vor dem Kontakt mit einem Laufschuh):



Ehrlich ist auch nicht leicht sich den ganzen Kram zu merken, was unterwegs so passiert und bis ich es am Schreibtisch niederschreibe. Das muss von meinem Ultrakurzzeitgedächtnis ins Kurzzeitgedächtnis und dann ins Langzeitgedächtnis bevor ich es hier aufschreiben kann. Da muss man gewisse Dinge häufiger beim Laufen wiederholen („repetitio est mater studiosum“ oder so ähnlich – kann man hier nachschlagen: Liste lateinischer Phrasen – Wikipedia).
So das war‘s auch mit lustig! Nach ca. 23 km hatte ich zunehmend Probleme mit einer sich verhärtenden Wade und bin am Kloster der Dominikaner St. Katharina von Siena in Angermund raus – Ein Frauenkloster. Hilferuf an meine Mädels und die haben mich mit dem Auto abgeholt und zum LC gebracht. Töchterchen hatte beste Laune, gut gespielt und hoch gewonnen. Ich hatte keine gute Laune.
Geduscht und mit gelinde gesagt immer noch mäßig schlechter Laune aus dem Vereinsheim und davor Gruppe 1 und 2 beim Dehnen… hat mir gerade noch gefehlt. Ein kurzes Tschüss und Flucht zum Auto. Auf dem Rückweg dann auch noch „meine“ Gruppe 3 an der Tankstelle Kalkweg getroffen. Die waren da ca. 3h 10 min oder so unterwegs und hatten noch mindesten 10 Minuten vor sich. Retrospektiv gut, dass ich raus bin solange geht bei mir nicht. Nach dem Laufen Frustkauf…. Mit meinen Mädels in den Elektroladen mit dem Slogan „Hauptsache ihr habt Spaß“ gegangen und viel Geld ausgegeben. Hat aber die Stimmung wirklich nachhaltig gebessert. Sollten den Slogan als Motto des Marathonkurses wählen. RESUMEE: Muss mir eingestehen, dass ich einfach nicht wieder soweit bin, um Marathon zu laufen. Habe aber dank des Kurses (man achte auf den geschickt eingestreuten und korrekt benutzten Genitiv !) viel geschafft. Von kein Lauf schmerzfrei und locker über in der Regel schmerzfrei
bis nahezu durchgängig schmerzfrei. Aber jetzt ist Schluss! Nix Marathon nur halber und ab sofort anderer Trainingsschwerpunkt: konsequenter Muskelaufbau und Kraft- /Kraftausdauertraining und Gewicht muss ich auch machen (abnehmen, habe in der Verletzungszeit nicht wesentlich weniger gefuttert als wenn ich im Training bin, sieht man auch). Als Konsequenz: lockerer ½ Marathon in Duisburg und wenn es halt mein erster der über 2 h gehen sollte ist, dann ist es halt so. Die langen Läufe, die ausstehen mach ich entweder mit dem Marathon Kurs und bettle an der Verpflegung nach Hause gebracht zu werden oder laufe gleich mit Susanne – da ist auch gutes Wetter vorprogrammiert. Will heißen Marathon Blog Gruppe 3 hat fertig, ich bin raus! Das ist der letzte Eintrag in diesem Blog durch mich für dieses Jahr. Tut mir für den MSV Duisburg echt leid, da die immer gewinnen, wenn ich während des Spiels schreibe, aber jetzt muss es halt ohne mich gehen :-). Ich wünsche allen ein schönes Resttrainingsprogramm und einen schönen Marathon 2016.
Euer Igor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen