Sonntag, 11. März 2018

Lc Duisburg Marathonkurs Gruppe 1... Julius greift schreibend ins Geschehen ein und uns einen Einblick in die Trainings der Gruppe 1...

Nachdem der Marathonkurs des Laufclub-Duisburgs nun schon seit einigen Wochen, bzw. sogar schon Monaten, läuft, möchte ich mich nun auch endlich einmal zu Wort melden. Die ersten Tempotrainings, welche für mich persönlich eine völlig neue Erfahrung darstellten und mich dementsprechend stark beanspruchten, ließen mich zu Beginn zweifeln, ob ich in der Gruppe 1 tatsächlich richtig aufgehoben war. Nach gutem Zuspruch seitens der Betreuer und so manchem Training war ich jedoch recht schnell davon überzeugt, dass diese Gruppe richtig für mich ist. In den dunklen Monaten stellte der feste Trainingstermin am Dienstagsabend mit der netten Truppe vom LC eine große Hilfe dar, tatsächlich lange nach Sonnenuntergang noch einmal sportlich aktiv zu werden. Bei Dunkelheit und eisigen Temperaturen, aufgrund deren manchmal die Tartanbahn vereist war, wurden auch manche Trainingseinheiten spontan abgeändert, sodass wir uns auf trockenen Wegen auspowern konnten.
Auch die langen Läufe am Samstag, welche zu Beginn des Kurses mit einer guten Stunde Dauerlauf begonnen hatten, sind stets von einer sehr netten und angenehmen Atmosphäre geprägt. Zudem sind unsere Betreuer und andere erfahrene Läufer stets offen für Fragen seitens Marathonneulingen wie mir und stellen somit eine große Hilfe dar. Auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf Franks Fähigkeit als laufendes Metronom: Die Durchschnittszeit auf langen Läufen weicht nur selten um mehr als ein paar Sekunden von der Richtlinie ab! Natürlich wird allerdings an Steigungen keiner zurückgelassen. Zudem ist es schön, die eigenen eingefahrenen Laufrunden verlassen zu können und sich überraschen zu lassen, auf welche Wege man von den Betreuern geführt wird. Diese sind bislang überwiegend flach und stets gut passierbar. Besonders bei gutem Wetter kann man die langen Läufe mit der netten Truppe über schöne Wege sehr genießen.
Letzte Woche Sonntag kamen alle Interessierten des Kurses in den Genuss eines Seminars, welches sich mit den Themenpunkten Ernährung, Bekleidung/Schuhwerk und Trainingsplan befasste. Hierzu hielten jeweils Frank, Marcus und Heinz informative und kurzweilige Vorträge, welche uns sicherlich behilflich sein werden.
Vergangenen Dienstag, am 6. März, waren für das Tempotraining Intervalle auf der Bahn vorgesehen, sechs Mal 1000m, dazwischen jeweils eine Runde Trabpause. Zugleich war deutlich wahrzunehmen, dass die Tage nun endlich länger werden und zumindest der erste Teil des Trainings schon im Hellen stattfand.
Heute stand wieder ein langer Lauf auf dem Plan, zum zweiten Mal 1:50 Stunden. Zum ersten Mal in diesem Jahr stieg die Temperatur auf 16 Grad, was mir beim Laufen nach der langen Kälte der vergangenen Wochen recht warm vorgekommen ist. In der vorgegebenen Zeit liefen wir, angeführt von Frank, die 3-Städte-Runde: Durch Duisburg, Mülheim und Oberhausen. So legten wir heute gute 20 km zurück, wieder einmal eine schöne und abwechslungsreiche Runde! Allerdings schlich sich eine Steigung, der Kaiserberg ein. Diesen bezwungen wir jedoch in individuellem Tempo und sammelten uns oben, was dem Berg den Schrecken nahm.
Ich möchte an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Betreuer vom LC aussprechen, welche sich wirklich sehr viel Zeit für die Betreuung und durchaus zeitintensiven Trainings nehmen! Bislang kann ich diesen Kurs an Marathoninteressierte druchaus empfehlen, da er, gerade für Neulinge, eine gute Hilfestellung gibt und zudem Spaß macht.
Julius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen